• Wir unterstützen Manager und Unternehmer dabei, ihre Geschäftsziele zu erreichen und mehr Zeit für ihr Privatleben zu erhalten

  • enthusiastisch | erfahren | teamfähig | engagiert | pragmatisch | resultatorientiert

  • Wir unterstützen unsere Klienten durch kluge Entscheidungsgrundlagen und zielorientierte Umsetzung, um Wert zu schaffen und zu realisieren

  • Wir kommunizieren klar und direkt auf den Punkt

  • Gemeinsam werden wir die besten Ergebnisse für Ihre transformativen, nicht alltäglichen Projekte erzielen

Unternehmensverkäufe (Auswahl)

  • Minderheitsbeteiligung an einer Schweizer Spezialistin für Bankensoftware
  • Kartondruck Gruppe mit mehreren Tochterbetrieben (>350 Mitarbeiter)
  • Produzent von Geräten für elektronische Zahlungen (Frankreich, Dänemark, Mexico, Schweiz; Umsatz > CHF 100m)
  • Schweizer Hersteller von Bankomaten
  • Kartenpersonalisierer in der Schweiz

Kauf der Halter Bonbons AG (Süssigkeiten)

"Beat Dolder und sein Mitarbeiter haben für uns den Kauf der Halter Bonbons AG realisiert. Das Team fand die richtige Tonalität mit dem Verkäufer. Ich schätze neben der pragmatischen Art und Verhandlungsstärke die zielorientierte Vorgehensweise. Dolder diente uns als wertvolle Unterstützung bei einem solch anspruchsvollen, intensiven und nicht alltäglichen Projekt." (Konrad Kaufmann, CEO Hunziker + Co AG (eine Tochter der Dibona Holding)

Kauf der Wilsanco Plastics Ltd. (Kunststoffverpackungen)

"Beat Dolder und sein Mitarbeiter haben Greiner Packaging im Rahmen der Übernahme der Firma Wilsanco professionell, effizient und mit hohem persönlichem Engagement beraten und insbesondere in rechtlichen und finanztechnischen Belangen jederzeit sehr kompetent unterstützt.“ (Andreas Frank, CEO Greiner Packaging Holding AG)

Verkauf der Trapo Küng AG (Liftbau)

"Wenn ich den ganzen Ablauf und die umfangreichen Vorarbeiten und Verhandlungen selbst Revue passieren lasse, wird mir immer wieder mit aller Deutlichkeit bewusst, wie wichtig es bei aller fachlichen Kompetenz ist, dass die Chemie stimmt und ein absolutes Vertrauen vorhanden ist.“ (Elisabeth Delaquis-Küng, Mitinhaberin und Geschäftsführerin Trapo Küng AG)

Verkauf der Edelweiss Facility Management AG

"Beat Dolder hat mit seinem Team ein äusserst professionelles Projekt durchgeführt, welches für alle Beteiligten innert kürzester Zeit zu einem sehr guten Ergebnis geführt hat. Die Zusammenarbeit basierte auf enger Teamarbeit und grossem Vertrauen. Insbesondere wertvoll erachtete ich das Transaktions- Know-how, die Verhandlungsstärke und die offenen Inputs an uns als Kunden." (George Walliser, Verwaltungsratspräsident und CEO, Edelweiss FM AG)

Verkauf der Bruno Piatti AG (Küchenbau) und der EgoKiefer AG (Fensterbau)

"Als Liquidator der Uniwood Holding AG hatte ich die Aufgabe, verschiedene operative Industriegesellschaften, wie die Firmen Bruno Piatti AG und Ego Kiefer AG, zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Unter der Federführung von Beat Dolder wurden äusserst professionelle Verkaufsverfahren durchgeführt, welche in beiden Fällen zu sehr guten Erlösen führten. Die hervorragende Dokumentation hat die Verkaufsprozesse zudem exemplarisch transparent gemacht, was für die Rechenschaftsablage gegenüber dem Nachlassrichter von grosser Hilfe war.“ (Michael Werder, Rechtsanwalt, Liquidator Uniwood Holding AG)

Globales Unternehmen im Fluggeschäft

  • Diverse Beteiligungen bewertet
  • Handlungsalternativen und Verhandlungsstrategien für den Liquidator / Sachwalter z.H. der Gläubigerversammlungen erarbeitet

Unzählige Übernahmeobjekte auf der ganzen Welt

  • Strategien für aquisitorisches Wachstum vorgeschlagen und bei der Umsetzung unterstützt
  • Übernahmeobjekte identifiziert, angesprochen und geprüft
  • Due Diligences durchgeführt
  • Unternehmen bewertet

Pharma und MedTec Verpackungsgruppe (4 Gesellschaften in Schweiz, Deutschland und Italien)

  • Die beiden Schweizer Geschäftsbereiche operationell restrukturiert
  • Verwaltungsrat bei den Bankengesprächen unterstützt
  • Umsetzung der Restrukturierungsmassnahmen überwacht
  • Vorschlag zur strategischen Neupositionierung der Gruppe unterbreitet

Druck- und Verpackungsunternehmen (CHF 70 Mio. Umsatz; 350 Mitarbeiter)

  • Stillhalteabkommen und Forderungsverzicht mit Kredit finanzierenden Banken vereinbart
  • Liquiditäts- und Kapitaloptimierungspotenziale identifiziert
  • Neue Strategie vorgeschlagen (Zusammenlegung von Produktionsstandorten, Verkauf von Beteiligungen und Immobilien, Umsatzreduktion 45%, nachhaltige EBIT-Verbesserung von CHF -7 auf + 4 Mio.)

Produktionsunternehmen Papierbranche (CHF 80 Mio. Umsatz; >300 Mitarbeiter)

  • Stillhalteabkommen mit Kredit finanzierenden Banken vereinbart
  • Restrukturierungskonzept mit konkreten Massnahmen erarbeitet (Änderung der strategischen Ausrichtung, Schliessung von Tochtergesellschaften, Sortimentsbereinigung, Konsolidierung der Produktionsstandorte)
  • Bilanz saniert und Immobilien rentabilisiert
  • Ergebnisverbesserung von über CHF 13 Mio. erzielt
  • Liquiditäts- und Kapitaloptimierungspotenziale identifiziert und realisiert
  • Finanzplan erstellt

Internationale Papier- und Verpackungsgruppe (CHF 400 Mio. Umsatz; >1000 Mitarbeiter)

  • Stillhalteabkommen mit Kredit finanzierenden Banken vereinbart
  • Ergebnisverbesserung identifiziert
  • Liquiditäts- und Kapitaloptimierungspotenziale identifiziert
  • Finanzplan erstellt
  • Portfoliostrategie definiert

Spezialtiefbauunternehmen (CHF 90 Mio. Umsatz.; 370 Mitarbeiter)

  • Gründe für Projektverluste und die strategische Positionierung analysiert
  • Turnaround-Konzept und Handlungsoptionen erstellt
  • Empfehlungen zu Handen der Kredit finanzierenden Banken erstellt

Pharma- und Kosmetikverpacker (CHF > 40 Mio. Umsatz; >180 Mitarbeiter)

  • Ausgangslage analysiert und Optimierungsmassnahmen vorschlagen
  • Liquiditätssicherung
  • Stillhalter mit Banken verhandelt
  • Umsetzung der Restrukturierungsmassnahmen begleitet
  • Sechs Monate nach Projektbeginn stark negativen EBIT ins Positive gedreht

Fusion zwischen Dorma und Kaba zur dorma+kaba Group (kombinierter Umsatz >CHF 2'000 Mio.; > 16’000 Mitarbeiter)

  • Fusion der globalen Nummern 4 und 5
  • Interim Projektmanager verantwortlich für die Koordination der verschiedensten Arbeitsbereiche (Recht, Steuern, Finanzen, Accounting, Übernahmeabwehr, Businessplan, Bewertung, Kommunikation, Personal und IT) zwischen Termsheet und Closing
  • Unterstützung des Kaba CEO
  • Unterstützte bei der Organisation des Post Merger Integrationsprojektes und der Auswahl der PMI Berater

Infrastruktur Bau, Schweiz (CHF 240 Mio. Umsatz; >1’000 Mitarbeiter)

  • Fitnesscheck: gründliche Analyse der Organisation, Personal, Standorte, Produktivität, Projektrentabilität, Gemeinkosten, Beschaffung, Instrumente & Prozesse, Qualitätsmanagement und Zentrale Dienste
  • Potenziale zur Profitabilitäts- und Effizienzsteigerung identifiziert (>CHF 6m) und Massnahmen erarbeitet
  • Nachfolgeprojekt geleitet, Entscheidungsunterlagen erstellt und Management Team strukturiert durch den Prozess der Massnahmenerarbeitung geführt

Zelluloseherstellung, Schweiz (CHF 170 Mio. Umsatz; 440 Mitarbeiter)

  • Verkaufsprojekte für gesamte Unternehmung und Teilbereiche geleitet
  • Verhandlungen über die Auflösung von Abnahme- und Lieferverträgen geführt
  • Gespräche über Anlagenverkäufe geführt
  • Verwaltungsrat und Geschäftsleitung bei unterschiedlichsten Fragestellungen beraten und Entscheidungsfindung vorbereitet
  • Leitete und unterstützte Projekte zur künftigen Anbindung der Teilbereiche an die Infrastruktur, Vorgehensvorschlag für die Liquidation der Aktiven, Vorschlag zukünftige Organisation, etc.

Leiter Unternehmensentwicklung / M&A Kaba Gruppe (Umsatz >CHF 1‘000m; > 7‘000 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für alle M&A Projekte (Akquisitionen und Devestitionen)
  • Projektleitung bei Akquisitionsprojekten
    • Zusammen mit den operativen Einheiten Akquisitionsprofile erstellt
    • Akquisitionsobjekte gesucht, identifiziert, analysiert und kontaktiert
    • Akquisitionsmöglichkeiten geprüft
    • Verhandlungen geführt und Angebote erstellt
  • Projektleitung bei einer vollzogenen Devestition in den USA
  • Strategische Alternativen einer Geschäftseinheit erarbeitet

Media- und Technologieholding (12 Gesellschaften in Schweiz, Deutschland, Österreich, Spanien)

  • Group CFO auf Mandatsbasis (F&R, HR, Legal)
  • Finanz- und Buchhaltungsteams geführt
  • Finanzielle Führung inkl. Reporting und Management Information System aufgebaut
  • Business-, Finanz- und Liquiditätsplanungen erstellt
  • Umstrukturierungs-, Sanierungs- und Restrukturierungskonzept erarbeitet und mit Gläubigern erfolgreich verhandelt
  • Kapitalerhöhung über CHF 30 Mio. verhandelt, strukturiert und umgesetzt
  • Jahresabschlüsse einzeln und konsolidiert erstellt
  • Revisionen vorbereitet und begleitet

Facility Management einer Schweizer Grossbank (>1400 Mitarbeiter)

  • MBO team begleitet
  • Business- und Finanzplan erstellt für die Abspaltung des Geschäftsbereiches
  • Optimale Schnittstellen zur verbleibenden Organisation aufgezeichnet
  • Chancen und Risiken für die Bank inkl. Einfluss auf das Finanzergebnis analysiert
  • Stand-alone Einheit bewertet

Maschinenbauer im Luftfahrts- und Verteidigungssektor (Schweiz & USA)

  • Businessplan erstellt
  • Finanzplan gerechnet
  • Verkaufsbereitschaft geprüft und Verbesserungsvorschläge unterbreitet

Schweizer Küchenbauer (CHF 130 Mio. Umsatz / > 500 Mitarbeiter)

  • Post Merger Integration zweier Küchenbauer
  • Gemeinsame Strategie erarbeitet (mehrere Alternativen)
  • Strategiealternativen in Business- und Finanzplan abgebildet
  • Umsetzungsmassnahmen dargestellt und quantifiziert
  • Entscheidungsgrundlagen zu Handen der Konzernleitung aufbereitet

Entwicklungs- und Fertigungsunternehmen Werkzeugbau

  • Geschäftsabschlüsse übergeleitet in „true and fair view“
  • Mittelflussrechnungen erstellt
  • Finanzplanung mit mehreren Szenarien für die nächsten fünf Jahre erstellt
  • Kostensenkungs- und Liquiditätsgenerierungsmassnahmen vorgeschlagen
  • Unternehmensdokumentation erstellt
  • Finanzierungsgespräche unterstützt

Entwicklungs- und Produktionsgruppe für Microchips (Europa, USA)

  • Businessplan analysiert und kommentiert
  • Unternehmen bewertet nach unterschiedlichen Methoden
  • Fairness Opinion und Handlungsalternativen zu Handen der Kredit gebenden Bank erstellt